Header-Bild

SPD Regensburg - Innerer Westen

Gertrud Maltz-Schwarzfischer

Gertrud Maltz-Schwarzfischer
Gertrud Maltz-Schwarzfischer

Geboren wurde Gertrud Maltz-Schwarzfischer in Münchberg in Oberfranken. In Selb besuchte sie die Volksschule, 1970 zog die Familie nach Regensburg. Sie besuchte das Von- Müller- Gymnasium und studierte nach dem Abitur an der Universität Regensburg Vor- und Frühgeschichte und Klassische Archäologie mit Abschluss Magister Artium. Nach Mitarbeit bei verschiedenen Museums- und Denkmalpflegeprojekten, Familienpause und langjähriger Arbeit bei Firmen für archäologische Ausgrabungen und Computerdokumentationen im Raum Regensburg war sie als freiberufliche Archäologin tätig.

Seit 1995 ist sie Mitglied der SPD. Seither hatte sie zahlreiche Parteiämter inne, derzeit ist sie im Vorstand des SPD-Ortsvereins Innerer Westen, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen ASF Regensburg und stellvertretende Landesvorsitzende der AsF.

Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit setzte sie in der Frauen, Sozial- und Integrationspolitik, aber auch in der Schul-, der Kultur-, der Umweltpolitik und bei der Stadtplanung. Die gleichberechtigte Teilhabe aller am Leben in der Stadt sind ihr ein Anliegen. Wichtig ist ihr dabei der Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern.

Im Stadtrat war sie bisher als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin der Fraktion im Sozialausschuss, Mitglied im Planungsausschuss, im Schulausschuss und im Kulturausschuss tätig. Ferner war sie beratendes Mitglied des Ausländerbeirates, Mitglied der Arbeitsgruppe Radverkehr und gehörte dem Verwaltungsrat des Theaters und dem Aufsichtsrat der Regensburg Tourismus GmbH an.

Am 8. Mai 2014 wurde Gertrud Maltz-Schwarzfischer zur zweiten Bürgermeisterin gewählt. Neben der allgemeinen Vertretung des Oberbürgermeisters obliegt ihr das Amt für Jugend und Familie, das Sozialamt und das Seniorenamt sowie die fachliche Zuständigkeit für das Job-Center und die Regensburg SeniorenStift gemeinnützige GmbH.

Sie gehört als weitere stellvertretende Vorsitzende dem Verwaltungsrat der Sparkasse Regensburg an sowie dem Aufsichtsrat der REWAG, der Stadtwerke Regensburg, der Regensburg SeniorenStift gGmbH und der Trägerversammlung des Jobcenters.

Gertrud Maltz-Schwarzfischer vertritt den Oberbürgermeister im Vorsitz des Ausschusses für Soziales und allgemeine Stiftungsangelegenheiten und des Jugendhilfeausschusses

Ehrenamtlich tätig ist sie u.a. im Vorstand von ProFamilia und als Vizepräsidentin des Sportvereins Freier TuS. Seit vielen Jahren unterstützt sie als Mitglied zahlreiche Organisationen wie Regensburger Eltern e.V., Frauennotruf, Arbeitskreis Kultur Regensburger Bürger, Kunstverein GRAZ, Kunst- und Gewerbeverein und Landesbund für Vogelschutz. Entspannung findet sie beim Lesen, bei Gartenarbeit, im Kino, Theater oder bei Konzerten, vor allem aber beim Zusammensein mit Familie und Freunden.